Sciensano-Analyse bestätigt Haltbarkeit von Jodtabletten mit Herstellungsdatum 2010-2011

Jodiumtabletten

Eine Analyse von Sciensano zeigt, dass Jodtabletten mit einem Herstellungsdatum zwischen Oktober 2010 und Juni 2011 mindestens bis zum 5. Mai 2023 haltbar sind. Wer eine solche Packung im Haus hat, braucht sich also keine neuen Tabletten zu besorgen.

Analyse von Sciensano

Auf der Verpackung von Jodtabletten ist nur das Herstellungsdatum vermerkt, nicht das Verfallsdatum. Jodtabletten sind mindestens 10 Jahre haltbar.

Nach 10 Jahren führt Sciensano eine Stabilitätsprüfung durch. 2022 wurden Jodtabletten mit einem Herstellungsdatum zwischen Oktober 2010 und Juni 2011 getestet. Diese Analyse hat ergeben, dass die Jodtabletten immer noch den strengsten Sicherheitsstandards für Arzneimittel entsprechen, und dies bis mindestens zum 5. Mai 2023.

Haben Sie noch Tabletten mit einem Herstellungsdatum zwischen Oktober 2010 und Juni 2011? Sie brauchen sich keine neuen Tabletten zu besorgen.

Die Haltbarkeit wird jedes Jahr geprüft. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme. Jodtabletten sind ein sehr stabiles Produkt und bei korrekter Aufbewahrung lange haltbar.

Korrekte Aufbewahrung wichtig

Wenn Sie Ihre Jodtabletten in der Originalverpackung und an einem geeigneten Ort (bei Raumtemperatur und vor Feuchtigkeit und Licht geschützt) aufbewahren, bleiben sie sehr lange haltbar. Genau wie Kochsalz verdirbt das Jod der Tabletten fast gar nicht. Die Wirkstoffmenge ist mehr als ausreichend, um die gewünschte Wirkung über viele Jahre zu erzielen.

Jodtabletten

In bestimmten nuklearen Notsituationen kann es ratsam sein, Jodtabletten einzunehmen. Sie schützen vor radioaktivem Jod. Wohnen Sie in der Nähe einer Nuklearanlage? Sind Sie schwanger, stillen Sie oder haben Sie Kinder unter 18 Jahren? Sind Sie verantwortlich für eine Einrichtung mit Kindern oder eine Einrichtung in der Nähe einer Nuklearanlage? Dann können Sie vorbeugend kostenlose Jodtabletten in der Apotheke erhalten.

Lage in der Ukraine

Die Lage in der Ukraine wird von den belgischen und europäischen Behörden und insbesondere von der Föderalagentur für Nuklearkontrolle (FANK) genau verfolgt. Derzeit stellt sie keine Gefahr für die Gesundheit der belgischen Bevölkerung dar. Daher ist es in diesem Rahmen nicht notwendig, Jodtabletten im Haus zu haben. Lesen Sie hier mehr dazu.