Neue Kampagne zum Seveso-Risiko

Seveso

Das Risikomanagement ist integraler Bestandteil unseres Alltags. Trotz Kontrollen, Tests, Analysen usw. kann ein Risiko jedoch nie völlig ausgeschlossen werden und wir müssen uns weiterhin Gedanken über Verfahren zur Vermeidung von Risiken machen.

Das Seveso-Risiko ist auf unserem Gebiet besonders präsent. In Belgien gibt es nämlich insgesamt 402 Seveso-Betriebe: 226 Betriebe der oberen Klasse und 176 Betriebe der unteren Klasse.

Seveso-Betriebe sind Betriebe, in denen gefährliche Stoffe hergestellt, verarbeitet, behandelt, verwendet oder gelagert werden, z. B. Raffinerien, petrochemische Anlagen, Chemiewerke, Erdöldepots oder Lager für explosive Stoffe.
Um über das Seveso-Risiko zu informieren, startet das Nationale Krisenzentrum heute eine neue Kampagne und erneuert die Website www.seveso.be vollständig. Die hauptsächlich digitale Kampagne umfasst auch ein Kommunikationspaket für die Provinzen und Gemeinden. Sie ermöglicht insbesondere, die Bürger für eine Eintragung in BE-Alert zu sensibilisieren, um in einer Notsituation schneller informiert zu werden.